Das Tu-Was!-Projekt brauchte unsere Unterstützung

An der Blumen-Grundschule arbeiten wir für den Unterricht im Fach Naturwissenschaften schon lange mit dem "TuWas!"-Projekt der Freien Universität Berlin zusammen.  (https://tuwas-deutschland.de)

Wir bekommen jeweils für ein halbes Jahr themenbezogene Materialkisten ausgeliehen und können damit den Nawi-Unterricht sehr handlungsorientiert und spannend gestalten.
Durch den Regierungswechsel in Berlin wurde auch die Bildungsverwaltung neu besetzt und die Weiterfinanzierung von "TuWas!" geriet in Gefahr.
Bei einer feierlichen Veranstaltung in der Berliner Akademie der Wissenschaften präsentierte sich das Projekt geladenen Vertretern aus Politik und Forschung. Wir wurden als am Projekt teilnehmende Schule um Unterstützung gebeten und haben die Einladung gerne angenommen.
An einem Stand stellten 5 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d ihr aktuelles Unterrichtsthema "Entwicklung einer Pflanze" vor. Erina, Johanna, Luisa, Aras und Ehsan konnten den Besuchern jede Menge interessante Fakten über unsere Versuchspflanze mit dem Namen Rapid-Raps erzählen. Nachdem sie zuerst noch ein bisschen aufgeregt waren, redeten sie schon bald ganz selbstverständlich mit allen Leuten, die sich für unseren Stand interessierten und das waren ziemlich viele.

Die gute Nachricht: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Finanzierung für das Projekt soll weitergehen. So können noch viele Schulklassen davon profitieren.

Mai 2023

Die Kinder der 5d mit ihrer Nawi-Lehrerin Frau Engelhardt. Dabei kamen auch unsere Schul-T-Shirts zum Einsatz. Im Vordergrund sieht man die Pflanzen in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Die Besucher durften mit einer Biene am Stiel selbst einmal die  Bestäubung von Blüten ausprobieren.

Die vielen Fragen der Gäste konnten unsere 5 Profis aus der 5d ausführlich beantworten.