Die Klasse 4d gewinnt einen Landespreis

Die Klasse 4d (22/23) hat beim 70. Europäischen Wettbewerb 2023 "Europäisch gleich bunt" einen Landespreis gewonnen und wurde am 02. Juni 2023 im großen Festsaal des Roten Rathauses ausgezeichnet. Die Gewinner wurden von den Vertreter:innen der neuen Berliner Landesregierung geehrt.
Die Klasse hat ein Wimmelbild zu der Fragestellung „Was kann die EU aus ihrer eigenen Erfahrung und Geschichte zum Frieden in Europa und in der Welt beitragen?“ erstellt. Es gehörte zu einer Sonderaufgabe
zum Thema "S – Sehnsucht Frieden". Hier kann man mehr über den Europäischen Wettbewerb erfahren:   https://www.europaeischer-wettbewerb.de/

An der Gestaltung des Bildes hat die Klasse 4d fächerübergreifend zwei Wochen lang gearbeitet. Jedes Kind hat zuerst ein eigenes Wimmelbild mit seinen eigenen Vorstellungen auf einem A3-Papier gestaltet. Die Vorgabe war es, mit Bleistift vorzuzeichnen und mit Bunt- und/oder Filzstiften auszumalen. Anschließend sollten einige Konturen mit Fineliner nachgezeichnet werden.
Im Flur wurde der Rahmen mit Malerklebeband und die Bilder mit doppelseitigem Klebeband zu einem großen Wimmelbild kuratiert und fixiert. Es ist jetzt insgesamt 257 cm x 129 cm groß. Im Anschluss wurden die Einzelbilder durch diverse Techniken miteinander verbunden. Hier kamen z.B. abgemalte Pixelbilder aus dem Netz oder Übermaltechniken zum Einsatz. So sind verschiedene Bildebenen entstanden. Den Comicstil haben sich die Kinder in einem vorangegangenen Projekt erarbeitet. Das Bild wurde zum Schluss mit einer 4K-fähigen Kamera fotografiert. Das Original befindet sich in Haus 2 im zweiten Stock rechts neben dem Raum 206. Dort kann es von interessierten Menschen gerne bewundert werden.

Unser Kunstwerk